Belgien: Ehrendoktor für Angela Merkel

Belgien: Ehrendoktor für Angela Merkel
Copyright 
Von Euronews
Diesen Artikel teilenKommentare
Diesen Artikel teilenClose Button

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat von den belgischen Unis Gent und Löwen die Ehrendoktorwürde verliehen bekommen. Damit wurde sie unter anderem für ihre Flüchtlingspolitik geehrt.

WERBUNG

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist von den belgischen Universitäten Gent und Löwen mit einer gemeinsamen Ehrendoktorwürde ausgezeichnet worden. Dies stelle eine “besondere Geste der Freundschaft und Verbundenheit” dar, sagte Merkel am Donnerstag in Brüssel. Sie erinnerte an das Leid, das Deutschland der belgischen Bevölkerung in zwei Weltkriegen angetan habe.

Rectors torfsrik</a> and <a href="https://twitter.com/anne_depaepe">anne_depaepe delivered a laudatory speech for #HonDocMerkel. Read it here https://t.co/KOV4ElsifMpic.twitter.com/HD4KtNxPxe

— University of Leuven (@LeuvenU) 12. Januar 2017

Die beiden Universitäten begründeten die Auszeichnung für Merkel unter anderem mit ihrer “mutigen und humanen Haltung auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise”. Sie habe auf eine in der Weltpolitik seltenen Weise “echte Staatskunst, politische Kreativität und genuine Menschlichkeit” in ihrer Person vereint, heißt es in der Begründung.

Merkel verkörpere die Idee der Freiheit und sei ein Leitbild für Frauen jeden Alters. Die beiden Unis würdigten mit der Ehrendoktorwürde Merkels Beitrag für die Einigung Deutschlands und ihre großen Anstrengungen für die Stärkung Europas.

#HonDocMerkel: Doctor Honoris Causa Angela #Merkel signs the Book of Honour of KU Leuven and Ghent University pic.twitter.com/oe2fbUeMla

— University of Leuven (@LeuvenU) 12. Januar 2017

Anlässlich ihres Besuches in Brüssel gab es auch Anti-Merkel-Proteste.

(dpa/euronews)

Diesen Artikel teilenKommentare

Zum selben Thema

Kritik an Irlands Regierung wegen Asyl-Krise

Kinder in Gaza aufheitern: Gemeinsames Singen und Drachenfliegen

Krieg in Gaza: UNRWA-Chef spricht von Vernichtungskampagne Israels