Route Gottfried von Bouillon e.V.
deutsch english français nederlands
Sie befinden sich hier:Burgen und Schlösser
Bertradaburg Mürlenbach

Eigentümer
Prof. Dr. K. Tiepelmann und Frau Brigitte
Anschrift
Bertradaburg
54570 Mürlenbach
Kontakt

Tel.: (06594) 8 64
Fax:  (06594) 8 64

www.bertradaburg.de
klaus@tiepelmann.de

Anfahrt

Wurde Kaiser Karl der Große in Mürlenbach geboren? Sicher ist das nicht. Fest steht aber, dass die Namensgeberin der Burg, Bertrada die Ältere, die Urgroßmutter des ersten großen Europäers war. Der örtlichen Überlieferung nach soll ihre Enkelin, Bertrada die Jüngere, ihren Sohn Karl am 2. April 742 (oder war es 747?) in Mürlenbach zur Welt gebracht haben.

Die Bertradaburg steht auf einer Bergnase oberhalb des Dorfes Mürlenbach an der Kyll. Die Äbte der gefürsteten Abtei Prüm errichteten sie im 12. ? 13.Jahrhundert als Landesfestung. Das Kloster in Prüm hatte (die bereits erwähnte) Bertrada die Ältere, die in Mürlenbach ein Landgut besaß, schon 721 erstmals gegründet. Seine Neugründung erfolgte 752 durch die Eltern Karls des Großen.

Bauhistorisch besonders auffallend ist die in den Resten einer weitläufigen Anlage stehende doppeltürmige Torburg aus dem 13. Jahrhundert, die in der Mitte der 1990er Jahren vorbildlich restauriert wurde. Mit ihren mächtigen Rundtürmen, die im 3. Obergeschoß durch einen hohen gotischen Bogen verbunden sind, beherrscht sie das schöne Orts- und Landschaftsbild des hier besonders romantischen Tals.

Im Inneren gibt es nach der Restaurierung 13 Räume mit unterschiedlicher Funktion und Gestaltung, darunter eine gut erhaltene Burgkapelle. Erhalten haben sich auch hohe Wehrmauern aus dem 13. Jahrhundert und zwei Geschützbastionen aus dem 16. Jahrhundert, die noch auf ihre Restaurierung warten.

Besichtigung

Die Burganlage ist bis auf die staatliche Torburg in Privatbesitz. Sie kann jeden Sonntag zwischen Ostern und Allerheiligen um 15 Uhr, aber auch nach telefonischer Vereinbarung besichtigt werden.

Gastronomie

Historische Weinstube ?Prümer URBAR?, geöffnet zurzeit nur  auf Anfrage und bei Veranstaltungen. Fünf Ferienwohnungen in der Burg können gemietet werden.

Besonderheit

Alljährlich finden Kammerkonzerte, Theateraufführungen, Ausstellungen, Lesungen im großen Burghof, im kleinen Saal des ehemaligen Palas oder in den mittelalterlichen Türmen statt.

© 2007 digital-workforce
SitePower by SAT
Route Gottfried von Bouillon e.V. Präsident: Bankverbindung:
Schlossstr. 36 Prof. Dr. Klaus Tiepelmann Vereinigte Volksbank Cochem
D-56812 Cochem   BLZ 587 901 00
  Stellv. Präsident: Konto 6599.08
Tel.: 0 26 71 / 2 55 Udo Petschnigg, MBA
Fax: 0 26 71 / 5691   Vereinsregister Koblenz
info@route-gottfried-von-bouillon.de   Registernummer VR 3030