Ziele und Aufgaben der deutschen Sportpolitik

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Sport

Deutschland ist eine Sportnation. Deutsche Spitzensportlerinnen und -sportler repräsentieren unser Land und kämpfen mit anderen Sportlerinnen und -sportlern von Weltklasse um internationales Ansehen. Die Teilnahme an und insbesondere der Gewinn einer Medaille bei Olympischen oder Paralympischen Spielen ist die Krönung jeder Sportkarriere. Der Erfolg im Spitzensport misst sich an fair gewonnenen Medaillen.

Silbermedaillengewinner: Sabrina Hering, Steffi Kriegerstein, Franziska Weber and Tina Dietze (Deutschland)hey zeigen fröhlich Ihre Medailen nach dem 500m Finale im Kanu-Sprint bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio und springen dabei in die Luft Silbermedaillengewinner: Sabrina Hering, Steffi Kriegerstein, Franziska Weber and Tina Dietze (Deutschland)hey zeigen fröhlich Ihre Medailen nach dem 500m Finale im Kanu-Sprint bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio und springen dabei in die Luft (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: picture alliance - Soeren Stach

Medaillenträgerinnen und -träger sind Vorbilder für Generationen. Sie sind Vorbilder wegen ihrer großen sportlichen Leistungen und wegen ihres Handelns jenseits des Sports, Vorbilder wegen ihres Charismas und ihres sympathischen Auftretens. Sie stehen im Mittelpunkt der Sportförderung und der Leistungssportreform, die ihnen ideale Rahmenbedingungen bietet:

  • Spitzensportlerinnen und -sportler sollen von den besten Trainerinnen und Trainern unterstützt
  • in optimal ausgestatteten Trainingsstätten trainieren und
  • sich möglichst ohne Existenzsorgen ihrem Sport widmen können.

Sport ist aber mehr als Leistung. Sport vermittelt Werte wie Fairplay, Teamgeist, Respekt, Disziplin und Toleranz, die junge und alte, behinderte und nichtbehinderte Menschen zum Mitmachen motivieren.

Die Sportpolitik des Bundes fördert den Sport in seiner Vielfalt, ist offen für neue Entwicklungen und stellt sich den aktuellen Anforderungen.

Sport ist zudem ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und leistet einen erheblichen Beitrag zum Bruttoinlandsprodukt, zu Beschäftigung und Konsum durch den Bau und Betrieb von Sportanlagen, die Veranstaltung von Wettkämpfen. Die Dienstleistungsangebote des Sportsektors generieren Konsumausgaben für die aktive und passive Teilnahme am Sport durch Sportkleidung, Geräte, Mitgliedsbeiträge, Eintrittskarten, Werbung und vieles mehr.