Lockdown-Ende

„Eintrittstests werden schon bald nicht mehr notwendig sein“

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Coronatests als Eintrittskarte dienen vor allem als Motivation, sich impfen zu lassen, sagt Epidemiologe Gerald Gartlehner von der Donau-Universität Krems. Und auch dieser Zweck dürfte sich schon in wenigen Wochen endgültig erledigt haben.

Weniger als 500 Neuinfektionen (konkret: 476) wurden am Montag innerhalb der vergangenen 24 Stunden registriert – in ganz Österreich. Damit sank die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Ansteckungen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, auf 63,8. Zuletzt waren am 14. September mit 382 neuen Fällen weniger als 500 Neuinfektionen gemeldet worden. Auf Intensivstationen liegen derzeit 293 Covid-19-Patienten. Innerhalb der vergangenen Woche ging diese Zahl um 93 zurück. Insgesamt werden derzeit 804 Personen in Spitälern behandelt, 9785 sind aktiv infiziert.

Der Trend ist also eindeutig. Die Kombination aus Impfungen (mittlerweile haben mehr als drei Millionen Menschen zumindest eine Dosis erhalten, etwas mehr als eine Million ist vollständig immunisiert), saisonalem Effekt und Verhaltensregeln wie das Tragen einer FFP2-Maske und Halten von Abstand wirkt. Die Ausbreitung des Coronavirus wurde rechtzeitig vor den Öffnungen am Mittwoch unter Kontrolle gebracht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die digitalen Zertifikate können im Lokal überprüft werden - wie bereits in Vorarlberg.
Zutrittstests

Wie Selbsttests zuhause zu Türöffnern werden

Jedes der neun Bundesländer will Wohnzimmertests über eigene Digitalsysteme als Eintrittstests zulassen, gelten sollen diese aber länderübergreifend – vorerst zumindest, denn das System ist unsicher und nicht auf Dauer ausgelegt.
Im Corona-Testzentrum Austria Center Vienna
Öffnungen

Warum Eintrittstests ein, zwei oder drei Tage gültig sind

Wer einen negativen PCR-Test hat, gilt 72 Stunden lang als nicht ansteckend. Bei einem Antigentest sind es, je nachdem, wer die Probe entnahm, 48 oder sogar nur 24 Stunden. Wie sind diese unterschiedlichen Zeiträume zu erklären?
Die Regierungsspitze trat am Donnerstag in der Früh vor die Presse - mit erfreulichen Nachrichten.
Öffnungen

Nachtgastronomie öffnet ab 1. Juli, FFP2-Maskenpflicht fällt

Die Regierung hat weitreichende Lockerungen für den Juli angekündigt. Es soll ein „Sommer der Lebensfreude“ werden – inklusive Nachtgastronomie, Großveranstaltungen und ohne FFP2-Masken .

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.