Internationaler Strafgerichtshof :
Haftbefehl gegen Gaddafi beantragt

Lesezeit: 5 Min.
Der Internationale Strafgerichtshofs in Den Haag hat einen Haftbefehl gegen den libyschen Machthaber Gaddafi beantragt. Dem Staatschef werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen. Außenminister Westerwelle begrüßte den Antrag.

Der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs hat am Montag Haftbefehle gegen den libyschen Präsidenten Muammar al Gaddafi, seinen Sohn Saif al Islam und seinen Schwager Abdullah al Senussi beantragt. Er verfüge über „starke“ und „direkte“ Beweise, dass diese drei Personen die größte Verantwortung für Verbrechen gegen die Menschlichkeit trügen, die seit dem Beginn des Aufstands gegen das Regime Mitte Februar begangen worden seien, sagte Chefankläger Luis Moreno-Ocampo in Den Haag. Es liegt nun an den Richtern der zuständigen Vorverfahrenskammer des Strafgerichtshofs, über den Antrag zu entscheiden. Sollten sie ihm entsprechen, sieht Moreno-Ocampo die libyschen Behörden in der Pflicht, den Haftbefehl zu vollstrecken.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.