ÖVP-naher Manager

ÖBAG: Günther Ofner neuer Aufsichtsratschef

Wirtschaft
29.06.2022 16:42

Nun ist es offiziell: Die Staatsholding ÖBAG bekommt mit dem Flughafen-Vorstand Günther Ofner einen neuen Aufsichtsratschef. Er tritt damit die Nachfolge von Helmut Kern an.

Mit dem 65 Jahre alten Doktor der Rechtswissenschaften zieht der Vorsitzende der Berufsgruppe Luftfahrt in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) als Aufsichtsratschef in die ÖBAG ein. Er gilt als ÖVP-nahe, war seinerzeit auch schon einmal stellvertretender Leiter der politischen Akademie der Partei.

Für Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) leistet „Ofner als Vorstandsdirektor der Flughafen Wien AG seit Jahren ausgezeichnete Arbeit und ist mehr als anerkannt. Mit seiner Erfahrung aus zahlreichen Aufsichtsratsfunktionen wird er gemeinsam mit Vorstand Edith Hlawati auch die ÖBAG in eine starke Zukunft führen.“ Ziel sei, den Standort Österreich weiter abzusichern und zu stärken.

In der Hauptversammlung der Staatsholding am Mittwoch wurde auch die Dividende fixiert, die von ÖBAG-Beteiligungsunternehmen wie OMV, Telekom und Post sowie dem Verbund an den Staat fließt. Es gibt fürs Vorjahr 766 Millionen Euro. Für 2020 hatte die Staatsholding 653 Millionen an Dividenden ausgeschüttet. Es gibt also ein Plus von fast einem Fünftel (17 Prozent).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele