Um die Gesundheit des Machthabers Kim Jong Un soll es schlecht stehen. Würde es zu einer Macht-Umverteilung kommen, könnte sogar ein Bürgerkrieg bevor stehen.
Kim Jong Un
Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kim Jong Un soll sich nach einer Operation in kritischem Zustand befinden.
  • Der nordkoreanische Diktator kämpft seit längerem mit Fettleibigkeit und dem Drogenkonsum.
  • Unklar bleibt, wer die Macht übernehmen würde, falls er nicht mehr regierungsfähig ist.

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un (36) soll nach einer Operation in ernsthafter Gefahr sein. Dies berichtete zumindest der US-Nachrichtensender CNN unter Berufung auf einen Regierungsbeamten.

Auch die auf Nordkorea spezialisierte Internetzeitung «Daily NK» in Südkorea meldete am Dienstag darüber. Kim befinde sich nach einem Eingriff am Herz-Kreislaufsystem am 12. April in Behandlung. Er erhole sich in einer Villa im Mount Kumgang Resort in Hyangsan an der Ostküste.

Kim Jong Un
Kim Jong Un (l.) mit seinem Vater Kim Jong il (r.). - AP

Über Kims Gesundheitszustand wird schon seit seinem Fernbleiben beim Nationalfeiertag am 15. April spekuliert. Dabei feiert Nordkorea jeweils den Geburtstag des Gründervaters – dem Grossvater von Kim Jong Un.

Fettleibigkeit, Rauchen & Drogen setzen Kim Jong Un zu

Devin Hayes Ellis (35), Direktor des ICONS Think Tanks der US-Universität von Maryland, ordnet in der «Bild» ein. Kim Jong Un kämpfe mit Fettleibigkeit, dem Rauchen und wahrscheinlich einem starken Drogenkonsum. Zudem bestehen verschiedene Vorerkrankungen in seinem Familienstammbaum.

Unklar bleibt laut dem Asien-Experten, wer die Amtsgeschäfte übernehmen würde, falls Kim nicht mehr regieren könnte oder sogar verstirbt. Die Verteilung der Macht in Nordkorea sei zu undurchsichtig.

Kim Jong-un
Kim Jong Un mit seiner Frau Ri Sol-ju bei einem Staatsempfang in Nordkorea. - Keystone

Es bestehe die Gefahr eines Bürgerkriegs, falls sich konkurrierende Machtansprüche entwickeln. So könnte sich etwa die Schwester des Machthabers gegen eine mächtige Persönlichkeit des Militärs stellen.

Gegebenenfalls könnte sogar die 7-jährige Tochter von Kim Jong Un als «Bauer» im ganzen Machtspiel eingesetzt werden, meint Ellis. So würde beispielsweise die Frau von Kim – Ri Sol Ju – auf den Thron gelangen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DrogenCNNGeburtstagKim Jong Un