Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Kultur
  3. Deutsche Lehnwörter in der Südsee – Palau, Samoa, Nauru, Mikronesien

Koloniales Erbe

Diese deutschen Wörter kennt man noch in der Südsee

Feuilletonredakteur
Samoanische Häuptlinge 1887 Samoanische Häuptlinge 1887
Samoanische Häuptlinge 1887. Damals gab es den ersten deutschen Versuch, die Insel zu kolonisieren. Doch Bismarck verbot es, weil er keinen Konflikt mit den Amerikanern wollte. 190...0 kam das westliche Samoa dann doch zu Deutschland
Quelle: Getty Images/Perspectives
Einst hatten die Deutschen das drittgrößte Kolonialreich, es umfasste auch Südseegebiete. Spuren findet man noch immer: In fast allen Sprachen haben sich dort deutsche Lehnwörter erhalten. Das ist erstaunlich – aus einem Grund.

In fast allen Sprachen Mikronesiens und Samoas haben sich noch lange nach dem Ende der deutschen Herrschaft 1914 deutsche Lehnwörter erhalten; etliche davon sind bis heute im Gebrauch. In 13 Sprachen sind es annähernd 300. Den höchsten Anteil an deutschen Wörter hat die Sprache der Insel Nauru. Hier sind 108 nachweisbar. Aber auch Palauisch und Samoanisch haben mit 55 beziehungsweise 43 deutschen Lehnwörtern ein auffällig großes linguistisches Erbe aus der Kolonialzeit.

ARTIKEL WIRD GELADEN

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema